schervier-altenhilfe

Sonntags-Zeitung - 2/23

Närrisches Lourdesheim

Karnevalssamstag sorgt großer und kleiner Prinz für Stimmung.

Presseartikel

Pro Alter (KDA) - 1/23

Selbsterhaltungstherapie (SET) und der Einsatz von Klangschalen - Ein Erfahrungsbericht

Zwei Welten begegnen sich: Ausgerechnet ich als gelernter Wirtschaftsjournalist und ehemaliger Kommunikator eines Großkonzerns soll an einem Fortbildungskurs für Klangschalentherapie teilnehmen. 

Presseartikel

Care Konkret, Ausgabe 47 vom 18.11.2022, Seite 8

"Das GAP-Projekt hat uns weiter zusammengeschweißt"

Erste Einrichtungen haben das Projekt "Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zu Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf" (GAP) abgeschlossen. Ein Heimleiter berichtet über seine Erfahrungen. Presseartikel

Im Team – Die ökumenische Zeitschrift der Kirchengemeinden in Königsdorf Ausgabe November 2022, Nr. 44

Pflegen mit Herz und Verstand

Die Franziska Schervier Altenhilfe bietet nicht nur jungen Menschen in Königsdorf und Köln vielfältige Möglichkeiten als Arbeitgeber - Im Team interviewte Kristof Klitza im Seniorenzentrum St. Elisabeth zu den Chancen der Berufsausbildung in der Pflege. Presseartikel

Im Team – Die ökumenische Zeitschrift der Kirchengemeinden in Königsdorf Ausgabe Mai 2022, Nr. 43

SET gegen Demenz ist Detektivarbeit (Folge 2)

Innere Einkehr am Grab in Königsdorf: Ja, wir haben uns jahrelang um unsere Mutter gekümmert. Nein, wir haben längst nicht alles richtig gemacht. Meine ureigenen Erfahrungen möchte ich hier weitergeben - vor allem an Demenz-Angehörige Presseartikel

Im Team – Die ökumenische Zeitschrift der Kirchengemeinden in Königsdorf Ausgabe November 2021, Nr. 42

Mit dem SET-Ansatz gegen Demenz (Folge 1)

Niemand mag sich damit beschäftigen, doch jeden kann es treffen: "Wir müssen Demenz salonfähig machen!" - sagt Sylvia Stumpf, Leiterin vom Sozialkulturellen Dienst im Königsdorfer Seniorenzentrum St. Elisabeth. Täglich hat sie dort mit 107 Bewohnern zu tun - mehr als die hälfte ist dement. Presseartikel

Bild der Frau vom 29.04.2021

"Ganz einfach: Ich werde hier gebraucht"

Wiebke Marxen (26) absolviert das dritte Ausbildungsjahr im Franziska-Schervier-Seniorenzentrum in Frankfurt. Die Pflege für Menschen ist genau meins. Deshalb habe ich schon meine Schulpraktika in Altenheimen gemacht. Da war ich 14. Presseartikel

 

Pflege Zeitschrift Ausgabe 03/2021

SET-Oase für Menschen mit schwerer Demenz

Das Seniorenpflegeheim St. Bilhildis in Mainz hat ein Programm für einen neuen Wohnbereich für Menschen mit schwerer Demenz entwickelt. Dieses gründet auf der Selbsterhaltungstherapie (SET) und fördert den Erhalt von Lebensqualität und Kompetenzen. Die begleitende Evaluationsstudie mit Pilot-Charakter zeigt Hinweise auf eine positive Wirkung. Presseartikel

Aachener Zeitung vom 24.03.2021

Der Geist der Gründerin lebt bis heute

Gründe zum Feiern: Vor 175 Jahren gründete Franziska Schervier ihren Orden, vor 25 Jahren startete die Franziska Schervier Altenhilfe.

Presseartikel

Aachener Zeitung am Sonntag 21.03.2021

Sozial-karitativer Auftrag bleibt richtungsweisend: Die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH wurde vor 25 Jahren ins Leben gerufen - Nicht nur in der Region aktiv

„Selbstbewusst und doch bescheiden“ begehen die Einrichtungen der Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH ihr 25-jähriges Bestehen jetzt in Aachen, Köln, Frechen, Mainz und Frankfurt. Rund 680 Mitarbeiter pflegen und versorgen etwa 700 hilfebedürftige Seniorinnen und Senioren.

Presseartikel

Rheinische Anzeigenblätter Wochenende vom 19.03.2021

Schervierschwestern feiern Jubiläum: Seit 175 Jahren im Einsatz gegen Epidemien

„Selbstbewusst und doch bescheiden“ möchten die Einrichtungen der Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH ihr 25-jähriges Bestehen in Köln, Frechen, Aachen, Mainz und Frankfurt begehen. Der angeschlossene Orden der Schervier Schwestern wird 2021 sogar 175 Jahre alt. Rund 680 Mitarbeiter pflegen mittlerweile für die Altenhilfe 700 Seniorinnen und Senioren. Sie ist eine Tochter der Aachener Ordensgemeinschaft der Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus, die auch unter dem Namen „Schervier Schwestern“ bekannt sind.

Presseartikel

Rheinische Anzeigenblätter Wochenende vom 01.09.2020

SET-Zertifikat für Seniorenzentrum: St. Elisabeth setzt auf Selbsterhaltungstherapie

Zuhause ging es nicht mehr – Opa Friedrich musste nach einem Autounfall und zwei Schlaganfällen ins Heim. Aber auch im Königsdorfer St. Elisabeth Seniorenzentrum ging es anfangs mehr schlecht als recht: 

Presseartikel

Kölner Stadtanzeiger vom 13.08.2020

Wo ein demenzkranker Boxer sein Glück findet

Das Herz-Jesu-Heim ist eines von zwei Alteneinrichtungen in NRW, die die Selbsterhaltungstherapie (SET) anbieten.

"48 Kämpfe, 46 gewonnen, 18 durch KO." Als Boxer war Manfred Staller gefürchtet wegen seiner linken Haken zum Körper. "Ich war Leberspezialist", erinnert sich der Endsiebziger, während er vor einem Hochbeet im Innenhof des Herz-Jesu-Heims steht.

Presseartikel

Kölner Stadtanzeiger vom 24.07.2020

Kritik belastet Kranke nur

Franziska Schervier Altenhilfe setzt bei der Betreuung von Menschen mit Demenz auf Wertschätzung und Lob

Die Franziska Schervier Altenhilfe mit Heimleiter Kristof Klitza geht in den Seniorenzentren St. Elisabeth in Frechen und Herz Jesu in Köln neue Wege bei der Pflege der Heimbewohner mit Demenz.

Presseartikel

Aachener Zeitung vom 05.11.2019

Ein offener Raum, der zum Verweilen einläd

Das Seniorenzentrum Lourdesheim befindet sich mitten im Wandel. Die Wohnanlage in Burtscheid wird derzeit erneuert und modernisiert, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmes Wohnen zu ermöglichen.

Presseartikel

Kölner Rundschau vom 03.10.2019

Der Neubau weicht einem noch neueren Bau

Herz-Jesu-Seniorenzentrum reißt ab und bietet in einigen Jahren 48 barrierefreie Wohnungen für Senioren

Die Idylle der Mainzer Straße war in den vergangenen Wochen nachhaltig getrübt. Baggerlärm und Staub prägten die Szenerie. Grund war der Abriss des Hauses mit der Nummer 2, das zum Herz-Jesu-Seniorenzentrum gehört.

Presseartikel

Aachener Zeitung vom 02.08.2019

Eine große Reise ohne Koffer

Wenn man alt wird, dann wird manches beschwerlich. Zu beschwerlich. Auch Urlaubsreisen sind für viele Bewohner nicht mehr drin. Das Seniorenzentrum Franziskuskloster-Lindenplatz aber hat jüngst rund 150 Bewohnerinnen und Bewohner in den Urlaub geschickt.

Presseartikel

Kirchenzeitung vom 04.08.2019

Bella Italia mitten in Aachen

Urlaub, das ist die Zeit, wo wir einfach nur wir sind und die Seele Flügel bekommt. Dafür braucht man nicht einmal Gepäck. Zum dritten Mal hat die Aachener Senioreneinrichtung am Lindenplatz mit seinen Bewohnern "Urlaub ohne Koffer" gemacht.

Presseartikel

Super Mittwoch vom 17.07.2019

Fast wie auf einer echten Reise

Das Seniorenzentrum Franziskuskloster-Lindenplatz veranstaltete jetzt für die rund 175 Damen und Herren des Pflegebereichs und des Betreuten Wohnens die Projekttage „Urlaub ohne Koffer“.

Presseartikel

ProAlter 2/2019

Selbst bei Demenz: Wie die Teilhabe am Leben gelingen kann.

Therapeutische Empfehlungen für Menschen mit Demenz. Interview mit Dr. Barbara Romero.

Presseartikel

Frechener Zeitung vom 04.05.2019

Restaurierung geht ins Geld

Das Westportal der Villa Pauli an der Sebastianusstraße in Königsdorf hat schon bessere Tage erlebt. Das denkmalgeschützte Tor zur - im Jahre 1875 von Carl und Fritz Pauli errichteten -  Villa ist von Rissen durchzogen, Platten haben sich gelöst und von dem schmiedeeisernen Tor blättert die Farbe ab.

Presseartikel

Bild der Frau 40/2018 vom 26.09.2018

"Wenn Senioren aufblühen, das ist das Schönste"

Carolina Helmich ist seit 2017 examinierte Altenpflegerin, macht gerade in Mainz ihren Bachelor in Gesundheitsmanagement.

Presseartikel

Verlagsgruppe Rhein Main GmbH vom 17.09.2018

Immer in der Nähe

Das „Sofortprogramm Pflege“ soll 13 000 neue Stellen schaffen. In der Altenpflege sind zur Zeit 23 000 Stellen nicht besetzt. Ein Beruf, eine Herausforderung: der Alltag von Altenpflegerin Carolina Hellmich (26) in einem Wohnbereich für Demenzkranke.

Presseartikel

Werbepost 28.03.2018

Die Kunst des Eierschreibens

Passend zu Ostern präsentiert das Seniorenzentrum St. Elisabeth in Königsdorf Ostereierkunst aus der Ukraine.

Presseartikel

Aachener Zeitung vom 26.11.2018

Die Kreativität kennt kein Alter

Naturschutzprojekt für Jung und Alt am Lindenplatz. Generationen sollen in einen Dialog miteinander treten. Erst Kooperation dieser Art.

Presseartikel

Kölner Stadt-Anzeiger vom 13.03.2018

Schmuckstück tief im Wald

Historiker hat die Villa Pauli und ihren Park zum Thema einer Veröffentlichung gemacht. Sie liegt etwas abseits, die Villa Pauli. Auf einer Höhe des Villerückens, umgeben von Wald, beherbergt die ehemalige Industriellenvilla heute das St.-Elisabeth-Heim der Schervier-Schwestern, eines Franziskanerinnen-Ordens.

Presseartikel

Aachener Nachrichten vom 12.12.2016

Beate Moss aus Aachen lobt

Meine langjährige Lebensgefährtin ist seit gut fünf Monaten im Aachener Seniorenheim Franziskuskloster-Lindenplatz.

Presseartikel

Seniorenratgeber Ausgabe 12/2016

Anders als andere

Presseartikel

www.bistumlimburg.de 10.10.2016

Letzte Hilfe am Ende des Lebens

Neues Angebot des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums.

Presseartikel

Wochenspiegel vom 26.10.2016

Stepptanz und Sirtaki

Stadtteilfest des SeniorenNetzwerks Köln-Süd wurde zum Tanzfest.

Presseartikel

bistumlimburg.de vom 20.09.2016

Letzte Hilfe am Ende des Lebens - offener Kurs für Angehörige und Interessierte

Mit dem Kurs "letzte Hilfe" erweitert unser Franziska-Schervier-Seniorenzentrum in Zusammenarbeit mit dem Palliativteam Frankfurt sein Angebot an offenen Kursen für Angehörige und Interessierte.

Presseartikel

Nassauische Neue Presse (Print+Online) vom 28.01.2016

26 neue Altenpfleger

Auch die Auszubildenden des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums in Frankfurt freuen sich über Ihren erfolgreichen Abschluss an der Caritas Akademie St. Vincenz als staatlich anerkannte Altenpflegekräfte und staatlich anerkannte Altenpflegehelfer

Presseartikel

CAREkonkret Ausgabe 36 vom 02.09.2016

Frankfurter Einrichtungen erneut nach Böhm zertifiziert

 Presseartikel

Altenpflege 08.16

Pflege-Charta: Interview mit Wolfgang Dyck

Einrichtungsleiter unserer Seniorenzentren in Köln und Frechen Wolfgang Dyck, im Interview mit der Fachzeitschrift "Altenpflege"

Presseartikel

Senioren Zeitschrift Frankfurt 3/2016

Der Franziskusgarten

Bericht über den Franziskusgarten im Franziska-Schervier-Seniorenzentrum Frankfurt.

Presseartikel

Senioren Zeitschrift Frankfurt 3/2016

Der einstige Hausherr des Kaiserdoms:

Klaus Greef lebt jetzt im Franziska-Schervier-Seniorenzentrum Frankfurt.

Presseartikel

Sonntagspost vom 09.05.2016

Mit Husky geht es bergauf

Wilhelm "Husky" Linz lebt jetzt im Seniorenstift St. Elisabeth

Presseartikel

CAREkonkret vom 08.04.2016

Innovative Technik verbessert Pflegequalität

Die Schervier Altenhilfe ist eine der ersten Trägergesellschaften in Deutschland, die das Schweizer Mobilitäts-System zum Einsatz bringen. Es liefert wichtige Informationen über das Schlafverhalten der Bewohner.

Presseartikel

Kölner Wochenspiegel vom 04.11.2015

Senioren luden zum Stadtteilfest

SeniorenNetzwerk Neustadt-Süd feierte.

Presseartikel

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2015

Ausgezeichnete Altenheime

Mit dem "MRE Siegel" für hervorragendes Hygienemanagement wurden erneut das Franziska Schervier Seniorenzentrum (Lange Straße) und das Pfarrer Münzenberger Haus (Nußzeil) ausgezeichnet.

Presseartikel

FAZ vom 23.07.2015

"Hundstage für alte Menschen"

Nicht nur draußen herrscht Hitze, auch in den Räumen staut sich die Wärme. Das kann vor allem für Senioren zur Gefahr werden.

Presseartikel

Altenpflege 03.2015

Das Recht auf Respekt

Mitarbeiter in Heimen sind verpflichtet, die Autonomie eines Heimbewohners zu respektieren. Nicht selten ergeben sich dabei Unsicherheiten und Abwägunsprozesse, weil der Wille des Betroffenen nicht eindeutig ist oder der Fürsorgegedanke einerseits und die Achtung der Autonomie anderseits unvereinbar erscheinen. "Was ist der Wille?" und "Was steht dem Willen gegenüber ...

Presseartikel

CAREkonkret vom 16.01.2015

Der Wille des Bewohners ist handlungsleitend

Die Bewohnerautonomie zu fördern, sollte zum Selbstverständnis eines jeden Pflegenden gehören. In der täglichen Praxis kommen jedoch in viele Situationen Fragen auf. Das Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Altenheims in Frankfurt hat daher einen Leitfaden entwickelt, der Mitarbeiter Orientierung und Sicherheit vermitteln soll.

Presseartikel

 

CAREkonkret vom 12.12.2014

Ethikkomitee verabschiedet Denkanstoß

Nach mehr als einem Jahr Arbeit und enger Abstimmung mit den operativ in der Pflege und Betreuung Tätigen hat das Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums in Frankfurt einen 'Denkanstoß' zum Respekt vor der Autonmie der Bewohner im Altenpflegeheim erarbeitet.

Presseartikel

CAREkonkret vom 05.12.2014

Leitfaden für Pflegemitarbeiter

Das Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums in Frankfurt hat einen "Denkanstoß" zum Respekt vor der Autonomie der Bewohner im Altenpflegeheim fertiggestellt. 

Presseartikel

Der Sonntag / Glaube und Leben / Bonifatiusbote vom 07.12.2014

Autonomie von Altenheim-Bewohnern

Einen "Denkanstoß" zum Respekt vor der Autonomie der Bewohner im Altenpflegeheim hat das Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums in Frankfurt entwickelt. In acht Leitsätzen wird darin eine Grundhaltung beschrieben, die nach Worten von Hausleiter, Bernd Trost, "grundsätzlich den Wert der Autonomie der Bewohner anerkennt und sie nicht durch wohlmeinende Fürsorglichkeit überrollt und manipuliert".

Presseartikel

Der Sonntag / Glaube und Leben / Bonifatiusbote vom 30.11.2014

Roter Faden für den Lebensweg

Seit meiner Kindheit begegne ich ihm immer wieder, und manchmal denke ich, er hat - neben vielen anderen - nicht unerheblichen Anteil an dem Weg, den ich bis hierher gegangen bin...

Presseartikel

bistumlimburg.de vom 25.11.2014

Entscheidend ist der Wille des Bewohners

Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Altenzentrums verabschiedet Denkanstoß. Nach mehr als einem Jahr intensiver Arbeit und in enger Abstimmung mit den operativ in der Pflege und Betreuung Tätigen hat das Ethikkomitee des Franziska-Schervier-Seniorenzentrums in Frankfurt einen 'Denkanstoß' zum Respekt vor der Autonomie der Bewohner im Altenpflegeheim fertiggestellt.

Presseartikel

Altenheim 09.2014

Der goldene Weg der Mitte

Moderne Mitarbeiterbeurteilung: Das neue System zur Kompetenzverbesserung der Franziska Schervier Altenhilfe legt den Schwerpunkt auf die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter. Grundlage ist ein Kompetenzatlas, der die Anforderungen definiert. Die softwaregestützte Selbst- und Fremdeinschätzung mündet im Kompetenzprofil des Mitarbeiters. Ziel ist, die Balance zwischen den Extremen zu finden.

Presseartikel

Altenheim 09.2014

Kompetent in Führung gehen

Neue Führungskräfte: Ein spezielles Einarbeitungs- und Begleitprogramm unterstützt die neuen Führungskräfte der Franziska Schervier Altenhilfe bei der Übernahme ihrer neuen Funktion. Es definiert auf Basis eines Kompetenzchecks die wesentlichen Handlungsfelder. Als besonders hilfreich empfindet das neue Führungspersonal das externe Coaching.

Presseartikel

CAREkonkret vom 04.07.2014

Schervier Altenhilfe in Frankfurt

ENPP-Rezertifizierung bescheinigt Qualität in Demenzarbeit

Eine hervorragende Qualität in der Umsetzung des psycho-biographischen Pflegemodells zur Pflege und Betreuung verhaltensauffälliger Bewohner mit der ärztlichen Diagnose Demenz hat das Europäische Netzwerk für psychobiographische Pflegemodelle (ENPP) in der jüngsten Rezertifizierung den beiden Einrichtungen der Franziska Schervier Altenhilfe in Frankfurt bestätigt. In den Kategorien Milieugestaltung, Normalität...

Presseartikel

Frankfurter Neue Presse vom 23.05.2014

Drei Schwestern für St. Josef

Eschersheim

Seit Anfang April weht indischer Flair durch die Gemeinde St. Josef. Die Schwestern Lilly Tresa, Blessy Therese und Liss Therese kommen vom Herz Jesu Orden aus Kerala, wohnen im Pfarrhaus Rhaban-Fröhlich-Straße...

Presseartikel


Aachener Zeitung vom 03.02.2014

Von Geburt bis Altenpflege Kompetenzen bündeln

Akademie für Gesundheitsberufe am Luisenhospital gegründet. Haus "Georgi" bietet 250 Ausbildungsplätze. Flexible Infrastrutktur.

Kompetenzen bündeln, die Pflege- und Ausbildungsqualität steigern und von Synergieeffekten profitieren - das sind die Ziele der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Aachen GmbH (CBG), die jetzt gegründet wurde. Als Zusammenschluss der Franziska Schervier Altenhilfemit der Bildungsakademie des Evangelischen Krankenhausvereins zu Aachen... 

Presseartikel

Radio und TV

Pressespiegel 2013

Pressespiegel 2012

Pressespiegel 2011

Pressespiegel 2010

Pressespiegel 2009

Pressespiegel 2008

Pressespiegel 2007

Pressespiegel 2004-2006