Pressespiegel 2013


Der Sonntag 22.12.2013

"Demenz ist keine Epedemie"

Diakon Bernd Trost ist entsetzt, dass der britische Premierminister David Cameron Demenz als "Persterkrankung des 21. Jahrhunderts" bezeichnet hat...

Presseartikel


HCR Ausgabe 12/2013

Einsatz von Robotik in der Pflege

Pflege-Robos: Eine Antwort auf den Pflegenotstand?

Die Forschung arbeitet auf Hochtouren: Es existieren mehrere Prototypen für Roboter, die in der Pflege eingesetzt werden könnten. Denken Sie an Roboter-Robbe "Paro", mit der Pflegeeinrichtungen weltweit bereits arbeiten...

Presseartikel


Rhein-Erft-Rundschau 07/2013

Ein Haus, das nur "der Bau" heißt

Vor 50 Jahren wurde in der Villa Pauli in Königsdorf ein Altenheim eingerichtet

Wer den Weg zum Seniorenzentrum St. Elisabeth noch nicht kennt, der muss damit rechnen, sich ein- oder zweimal zu verfahren. Hat man es aber geschafft, das Gelände mit der Postanschrift Dechant-Hansen-Allee 16 in Königsdorf zu finden, wird man mit einer Oase im Wald belohnt. Die weiße Villa...

Presseartikel


Altenpflege 06/2013

DNA-Markierung gegen Diebstähle

Verlusten vorbeugen

Um Verlust und Verlegen von Gegenständen zu begegnen , markieren die Häuser Köln und Frechen der Franziska Schervier Altenhilfe diese mit künstlicher DNA des Unternehmens Selectadna. Die DNA wird zentral registriert...

Presseartikel


CAREkonkret vom 26.04.2013

Den Tätern auf der Spur

DNA-Markierung schützt vor Diebstählen

Jeder, der in einer Pflegeeinrichtung arbeitet, kennt das Problem: Bewohner geben an, ihnen sei dies oder jenes gestohlen worden. Und jedem ist dabei aber auch die Verlegenheit bewusst: Einerseits zu wissen, dass ganz viele Gegenstände verlegt und dann nicht mehr wiedergefunden werden, gegen das subjektive Empfinden der Betroffenen.

Presseartikel


CAREkonkret vom 26.04.2013

"Homosexuelle Lebensformen nicht als sündhaft diskriminieren!"

Das Kölner Seniorenzentrum Herz Jesu will Schwulen und Lesben ein vorurteilsfreies und menschliches Zuhause bieten

Noch immer hapert es in vielen Altenpflegeheimen am vorurteilsfreien Umgang mit homosexuellen Bewohnern und ihren Bedürfnissen. Eine christlich-katholische Einrichtung aus Köln sendet Signale für gesellschaftliche Offenheit und gegen soziale Diskriminierung.

Presseartikel


Kirchenzeitung des Bistums Aachen vom 28.04.2013

Satt und Sauber alleine reicht nicht

Das Aachener Lourdesheim feiert 100-Jähriges

Noch nicht mal die Aula des Hauses war groß genug: In der Kirche fand der Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Lourdesheimes im Aachener Süden statt, weil derart viele Gäste gekommen waren.

Presseartikl


Aachener Nachrichten vom 22.04.2013

Am Anfang war es ein Heim für kranke Nonnen

Im Lourdesheim haben sich die Schervierschwestern einst von ihrer Arbeit in den Armenvierteln erholt. Jetzt feiert die Einrichtung für pflegebedürftige alte Menschen ihr 100-jähriges Bestehen. Veranstaltungsreigen zum Jubiläum.

Presseartikel


Aachener Zeitung vom 22.04.2013

Erfolgreicher Werdegang zu moderner Senioreneinrichtung

Das Lourdesheim feiert seinen 100. Geburtstag. Gestern war am I. Rote-Haag-Weg der Auftakt zu einem langen Festreigen.

Man darf getrost von einer echten Aachener Institutionen spreche, auch von einer Öcher Institution. Denn nicht wenigen Aachenern rutscht et "Lourdes" heraus, wenn sie vom Lourdesheim sprechen.

Presseartikel


Altenpflege 4.2013

Finden und Fördern

Seit Ende 2010 führt die Franziska Schervier Altenhilfe gem. GmbH  als Träger von sieben vollstationären Pflegeeinrichtungen und zwei Altenpflegeschulen an fünf Standorten in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit KCR das Projekt "Talente entdecken, Potenziale fördern" durch.

Presseartikel


 Seniorenratgeber 02/2013

"Was wollen Sie?"

Wann fühlen sich Heimbewohner wohl? Brauchen wir neue Konzepte? Fragen an einen Visionär

Herr Dyck, Sie finden , gute Pflege ist nicht nur eine Frage von Geld oder genug Personal, sondern von neuen Ideen. Welchen?

Presseartikel