Wir haben die Wahl: in NRW

Wahlzettel. Foto: Shutterstock / Schervier Altenhilfe01.05.2017 - Wenn am 14. Mai in NRW der Landtag und der neue Ministerpräsident oder -präsidentin gewählt werden, dann sind ein Großteil der Wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren.

Verbraucherfreundlichkeit erneut festgestellt

thumb gruener haken plakette 1
08.11.2016 - Zum wiederholten mal haben wir uns der freiwilligen Prüfung durch das Verbraucherportal Heimverzeichnis/Grüner Hacken  gestellt. Dabei hat uns ein ehrenamtlicher Gutachter einen Tag lang auf Herz und Nieren geprüft und unter anderem auch mit unserem Heimbeirat gesprochen.

Seniorentag in Frechen

Seniorentag Frechen 1, Foto: Schervier Altenhilfe07.10.2016 (WD) - Im September in diesem Jahr fand wieder der Seniorentag in Frechen statt: eine Art Informationsbörse zum Thema Alter für die ganz Frechen Umgebung.

Hier präsentieren sich die Stadt mit ihren Angeboten, wie auch Seniorenheime, ambulante Dienst und andere Dienstleister.

Praxistaugliche Ideen in der Pflege

Spaziergang, Foto: Jean-Philippe Wallet / Shutterstock28.12.2015 - Sie kennen das: Sie möchten mit einem Kind sprechen und bücken sich „automatisch“, um mit ihm auf Augenhöhe zu sein. Oder: ein Bufdi (das sind die „Nachfolger“ der Zivildienstleister) setzen sich in einen Rollstuhl, um einmal zu erleben, wie sich das Leben im Alltag denn so anfühlt, wenn man sich eben nicht normal auf zwei Beinen bewegen kann, Treppen überwinden muss und vor geschlossenen Türen steht.

St. Bilhildis und St. Elisabeth unter den Top-Pflegeheimen Deutschlands

Top Pflegeheim, Foto: Focus23.10.2014 (GR) - Das Mainzer Seniorenpflegeheim St. Bilhildis und unser Seniorenzentrum St. Elisabeth in Frechen sind von der Zeitschrift Focus unter die „Top-Pflegeheime Deutschlands“ gewählt worden. In dem jetzt erschienen Spezial-Heft „Leben und Wohnen im Alter“ haben rund 1.800 Heimleiter und 300 Pflegeberater aus Krankenhäusern ihre persönlichen Empfehlungen abgegeben.

 

 

Alle zwei Jahre wieder: Seniorentag in Frechen

Seniorentag, Foto: Schervier Altenhilfe18.09.2014 (WD) - Der so genannte Seniorentag in Frechen – von der Stadt Frechen organisiert - ist für das Seniorenzentrum St. Elisabeth im Zweijahresrhythmus ein festes Datum, und dies aus zwei Gründen:

Kultursonntag

Kultursonntag, Foto: Schervier Altenhilfe24.08.2014 (FJW) - Der monatliche "Kultursonntag" unserer Einrichtung zeichnete sich dieses mal aus durch ein melodisches Mundharmonika- "Ständchen". Herr Langosch und Kapuczeswki erfreuten  Bewohner und Angehörige in unserem Park-Restaurant, dem Innenhof sowie innerhalb der Wohngruppe und durch Zimmerbesuche.

 

Fiiiiiiinaaaaale...

Fussball WM Finale, Foto: Schervier Altenhilfe13.07.2014 (FJW) - Am Nachmittag des Fussball-WM Endspiels "Deutschland : Argentinien" richtete unser Seniorenzentrum St. Elisabeth ein einrichtungseigenes Sportfest für Bewohnerinnen und Bewohner aus. Zusammen mit Angehörigen eine willkommenen Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu erleben.