Pflege - für den ganzen Menschen.

Sie kommen zu uns, weil Sie Unterstützung wünschen. Was Sie brauchen, damit es „rund läuft", werden wir zusammen abklären. Wir bieten Ihnen individuelle Pflegemaßnahmen, die Sie aufgrund Ihres Alters, Ihrer Erkrankungen oder etwaiger Einschränkungen benötigen.

Dabei erhalten und fördern wir Ihre Selbständigkeit so weit wie möglich. Manchmal reichen dazu technische Hilfsmittel, manchmal sind es einfache Handgriffe, die Sie durch gezieltes Training erlernen können.

Dies kann z. B. bedeuten, dass Sie Ihre Körperpflege noch überwiegend selber ausführen können, und wir Ihnen beim An- und Auskleiden helfen. Oder wir probieren mit Ihnen gemeinsam, ob eine Gehhilfe oder ein Gehwagen Ihre Gangsicherheit stärkt. Je nach dem Grad Ihrer Selbständigkeit erhalten Sie damit die Pflegeleistungen, die Sie individuell benötigen.

Dabei ist uns eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen sehr wichtig. Auf Wunsch können sie auch in Ihre Pflege einbezogen werden.

Zur Pflege zählen wir den Blick auf den ganzen Menschen. Zum Wohlbefinden gehören auch Kultur und Seelsorge, Ernährung und Mobilität, soziales Wohnen und regionales Brauchtum, alles in einem guten Maß.

Die besonderen Schwerpunkte entnehmen Sie bitte den Kapiteln Demenz und Palliative Care.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem sogenannten Gruppenpflegesystem: Für eine bestimmte Gruppe von Bewohnern sind bestimmte Mitarbeiter/-innen verantwortlich. Diese Mitarbeiter/-innen sind jeweils auch Ihre Ansprechpartner/-innen für sämtliche Fragen Ihrer Pflege und Betreuung. Das erleichtert eine ganzheitliche Pflege.

Ihre tägliche Aufsteh- und Zubettgehzeit bestimmen Sie selbst. Auch Ihre Essenszeiten wählen Sie flexibel innerhalb unserer Kernzeiten (siehe auch „Essen & Trinken“). Ihre Terminwünsche werden, so weit möglich ,beim Pflegeplan zeitlich berücksichtigt.

Aktuelle Preise

Die aktuelle Preisliste für die von uns erbrachten Leistungen finden Sie in unserem PDF zu den Heimkosten.

Bitte beachten Sie, dass Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung in der Regel Anspruch auf einen Zuschuss Ihrer Pflegekasse zu den Kosten ihres Aufenthaltes bei uns besitzen. Unter bestimmten Einkommens- und Vermögensvoraussetzungen beteiligt sich zusätzlich auch der örtlich zuständige Sozialhilfeträger, der Ihnen auch für ein Beratungsgespräch zur Verfügung steht.

Preisberechnung

Die für Ihren Aufenthalt in unserem Hause entstehenden Kosten teilen sich gemäß dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) in vier Teilentgelte auf, die Sie auch Ihrer monatlichen Heimkostenrechnung entnehmen können:

1. Pflegesatz für Allgemeine Pflegeleistungen

Der „Pflegesatz für Allgemeine Pflegeleistungen“ deckt sämtliche grund- und behandlungspflegerischen Leistungen (z.B. die Morgentoilette, Hilfe beim An- und Ausziehen, die pflegerische Versorgung in der Nacht, Verbandwechsel, Medikamente stellen und verabreichen etc.) sowie alle Leistungen der sozialen Betreuung (z.B. Teilnahme an geselligen Veranstaltungen, Einzelgespräche etc.) ab.

2. Entgelte für Unterkunft und Verpflegung

Die Entgelte für "Unterkunft" und "Verpflegung“ werden für die hauswirtschaftlichen Leistungen berechnet. Hierzu zählen u.a. die Speisen- und Wäscheversorgung sowie die Zimmer- und Hausreinigung. Aber auch der Hausmeisterservice und die Beheizung und Beleuchtung der Räumlichkeiten gehören hier zu.

3. Investitionsentgelt

Die für Investitionen und Instandhaltungen anfallenden Kosten berechnen wir Ihnen gesondert in einem weiteren, dritten Teilentgelt. Abgedeckt sind hierdurch z.B. die Bereitstellung Ihres Zimmers und der Gemeinschaftsräume sowie die Reparaturen und sonstigen Anschaffungen, die in unserer Verantwortung als Einrichtung liegen. Reparaturen an Ihren persönlichen Einrichtungsgegenständen sind davon ausgenommen.

4. Ausbildungsumlage

Die Vergütungen unserer Auszubildenden, die den wichtigen und wertvollen Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmannes erlernen, werden solidarisch über ein Umlageverfahren von allen Pflegeeinrichtungen und Pflegeanbietern im jeweiligen Bundesland getragen. Dazu sind wir verpflichtet, einen von der zuständigen Landesbehörde festzusetzenden „Ausbildungsbeitrag“ bei unseren Bewohnern zu erheben. Dieser wird auf Ihrer Rechnung gesondert ausgeweisen.

Anmeldung zu einer unserer vollstationären Pflegeeinrichtungen

Sollten Sie sich für den Einzug in eine unserer Einrichtungen entscheiden, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Sie ermöglichen und erleichtern die notwendigen administrativen Arbeiten. Außerdem sind wir für die Sicherung der Qualität Ihrer Betreuung und Versorgung auf die Mitwirkung wichtiger Personen aus Ihrem Umfeld angewiesen. Hierzu zählen z.B. Verwandte und Bekannte, behandelnde (Fach-)Ärztinnen und Ärzte, gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer und/oder von Ihnen bevollmächtigte Personen.

Selbstverständlich ist es ratsam, die erforderlichen Informationen durch eine unserer Mitarbeiterinnen bei einem persönlichen Gespräch in unserer Einrichtung erfassen zu lassen. Zugleich bieten wir Ihnen aber auch die Möglichkeit, die benötigten Angaben bereits im Vorfeld in ein Formular einzutragen. Wir stellen es Ihnen hier zum Download bereit. Die Eintragungen können Sie auch direkt am PC vornehmen, so dass Sie das Formular anschließend speichern, ausdrucken und faxen oder per E-Mail an unsere Einrichtung mailen können.

Anmeldeformular hier zum Download

Über das Anmeldeformular hinaus benötigen wir im Vorfeld Ihres Einzugs einige Angaben zu Ihrem akuten Hilfebedarf sowie zu Ihrem aktuellen gesundheitlichen Status. Diese Informationen werden in einem sog. "Ärztlichen Fragebogen" erfasst, der von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt auszufüllen und zu unterschreiben ist und den wir Ihnen nachfolgend ebenfalls zum Download bereitstellen:

Ärztlicher Fragebogen hier zum Download

Ansprechpartner*innen

Frechen

Michaela Rasten
Michaela Rasten
Teamleitung Verwaltung
02234 96621-119
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Mainz

Loredana Götz
Loredana Götz
Filial- und Pflegedienstleitung
06131 9778-812
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Köln

Bertina Schulz
Bertina Schulz
Teamleitung Verwaltung
0221 37650-191
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Aachen

Lourdesheim

Anna Wehnert
Anna Wehnert
Verwaltung, Anmeldung Pflegeheim
0241 6005-234
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Aachen

Franziskuskloster

Sandra Breuer
Sandra Breuer
Teamleitung Verwaltung
0241 4789-164
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Frankfurt

Franziska Schervier + Pfarrer-M.-Haus

Eva Peuten
Eva Peuten
Belegungsmanagement u. Heimverwaltung
069 29897-238
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Lourdesheim Seniorenzentrum
I. Rote-Haag-Weg 34
52076 Aachen

Fon: 0241 6005-0
Fax: 0241 6005-270
lourdesheim@schervier-altenhilfe.de

"Franziska Schervier" Altenhilfe
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Paulusstraße 10 · 52064 Aachen

Fon: 0241 4789-180/181
Fax: 0241 478 9-183
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