ac-franziskuskloster-betreuteswohnen

 

Eintritt in den Herbst - Das Kartoffelfest

Am 27.09.2016 (CG) luden Küche und Sozialkultureller Dienst zum traditionellen Kartoffelfest ins Café–Restaurant ein.

Kartoffelfest, Foto: Schervier AltenhilfeEtwa fünfzig Damen und Herren aus den Wohnbereichen des Hauses und dem Betreuten Wohnen folgten der Einladung.

An herbstlich dekorierten Tischen erwarteten die TeilnehmerInnen die sehr beliebten Reibekuchen wahlweise mit Apfelmus oder Lachs und Sahne. Dazu Getränke nach Wahl, wobei die Waldmeister-Bowle besonders nachgefragt wurde.

Für die in den Wohnbereichen verbliebenen Hausbewohner lieferte die Küche dasselbe.

Eröffnet wurde der Abend mit einem kulturellen Entrée bestehend aus herbstlichen Gedichten und Liedern. Besonders hervorstechend dabei waren das „Kartoffellied“ und das Gedicht von Theodor Fontane „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, rezitiert von einer Mitbewohnerin.

Kartoffelfest, Foto: Schervier AltenhilfeIn routinierter Kooperation sorgten die MitarbeiterInnen der Küche, des Café - Restaurants und des Sozialkulturellen Dienstes für ein besonderes Restaurant – Erlebnis der Anwesenden.

Den Ausklang des Abends markierte das gemeinsam gesungene alte ostpreußische Wiegenstubenlied „Es dunkelt schon in der Heide, nach Hause lasst uns gehn“.

Nach dem langen und heißen Sommer war der „Eintritt in den Herbst“ vollzogen.