ac-franziskuskloster-betreuteswohnen

Blauer Himmel beim Sommerfest 2016

08.09.2016 - Am 26.08.2016 feierten Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Gäste des Franziskusklosters das Sommerfest.

Der Eröffnungsgottesdienst stand unter dem Thema „Ich teile mit dir“. Ein Höhepunkt hierbei war die pantomimische Darstellung von „Werken der Barmherzigkeit“, wozu auch das Thema des Gottesdienstes gehörte, durch MitarbeiterInnen des Sozialkulturellen Dienstes.

Sommerfest 5.1

Anschließend begann das festliche Treiben an den einzelnen Orten des Festgeschehens. Biergartenatmosphäre mit Grill und Dixieland-Musik im Zederngarten und auf der Terrasse neben dem Café-Restaurant, das Café im Schervier-Saal, vor dessen Tür der Bücher-Bazar und als begehrte Herausforderung für Glückspilze das Glücksrad im Empfangsbereich.

Sommerfest 2.1

Ein Zeichen guter Nachbarschaft war der Besuch einer Kindergruppe der Kindertagesstätte Johanniterstraße. Blitzschnell bildete sich eine lange Schlange kleiner Leckermäuler vor dem Eisstand. Spontanes Ringelrein tanzen der Kinder vor der Jazzband „Printentown Unlimited“ überzeugte die betagteren Zuschauer von der sprudelnden Lebensfreude der kleinen Nachbarn.

Sommerfest 1.1

In etwas ruhigerem Rahmen begingen die BewohnerInnen der Wohnbereiche Gertrud und Hedwig den Tag des Sommerfestes auf der Dachterrasse. Besuche der Jazzband und eines Akkordeonspielers brachten die Anwesenden hier oben trotz der großen Hitze in Schwung, bevor zum krönenden Abschluss alle Bewohner, Gäste und Mitarbeiter Gasballons mit Grußkarten in den sommerlichen Himmel steigen ließen.

Ein Höhepunkt im Garten war gegen Ende des Festes der Auftritt einer kongolesischen Gesangsgruppe, die das Publikum mit afrikanischem Temperament begeistern konnte.

Sommerfest 4.1

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die vielen heiteren und auch ernsten Gespräche zwischen Bewohnern, Angehörigen, Gästen und Mitarbeitern bei einem kühlen Glas Limo oder Bier, die zum Charakter eines solchen Festes gehören.

Danke gesagt sei vielen fest angestellten und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aller Fachbereiche, die das Fest durch ihre Ideen, Planung sowie anpackende oder betreuende Mitarbeit und Engagement ermöglicht haben.

Christoph Grub, Sozialkultureller Dienst