f-franziska-betreuteswohnen

Rechtliche und ethische Aspekte zur Patientenverfügung

Franziska-Schervier-Seniorenzentrum läd ein

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung … - Seit dem 1. September 2009 gibt es eine gesetzliche Regelung zur Patientenverfügung. Dennoch – oder gerade deshalb – gibt es viele Fragen, Fehlinformationen und Unsicherheiten zu diesem Thema.

Eine durch das Ethikkomitee des Franziska Schervier Seniorenzentrums in Frankfurt initiierte, Vortragsveranstaltung am Freitag, 30. November 2012 um 19.00 Uhr wird versuchen, etwas „Licht ins Dunkel" dieser komplexen Themen zu bringen. Neben der Betrachtung formaler und rechtlicher Aspekte werden dabei auch ethische Fragen im Zusammenhang mit der Erstellung einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht zur Sprache kommen. Am Beispiel der beiden Frankfurter Häuser der Franziska Schervier Altenhilfe wird auch dargestellt, wie in einer solchen Einrichtung ganz praktisch mit Patientenverfügungen umgegangen wird.

Mit Rechtsanwalt Gerhard Dörner und dem Pharmazeuten/Medizinethiker Karl Enk, die beide ehrenamtlich im Ethikkomitee der katholischen Einrichtung mitarbeiten, stehen für diesen Abend zwei profunde Kenner der Materie zur Verfügung, die zum einen mit ihren Vorträgen eine gut verständliche Grundinformation vermitteln und zum anderen Fragen aus dem Teilnehmerkreis Re-de und Antwort stehen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten unter Telefon 069 / 29897-0

patientenverfuegung-innen