f-franziska-betreuteswohnen

Künstliche Ernährung

Einladung zur Vortragsveranstlatung des Ethikkomitees

Im Zusammenhang mit Patientenwille / Patientenverfügung, Altenpflege oder medizinisch-geriatrischer Versorgung ist vielfach von „künstlicher Ernährung" die Sprache – und manchmal ist das fast ein Reizwort, über das kontrovers und emotional diskutiert wird.

Aber: Was ist eigentlich „künstliche Ernährung", wann ist eine solche medizinisch indiziert und wann nicht? Wie sieht es eigentlich mit dem Patienten-/Bewohnerwillen aus, wenn künstliche Ernährung ins Spiel kommt? Ist das ein ‚am Leben erhalten um jeden Preis? Wird der Mensch dadurch am Sterben gehindert? – Medizinische, aber auch ethische Fragen stellen sich bei diesem Thema. Denn ist ‚medizinisch indiziert‘ auch ‚ethisch geboten‘? Wie ist die Rechtslage und was bedeutet es für Vorsorgebevollmächtigte/Betreuer und Pflegende, dem Patientenwillen zu folgen, wenn ein Mensch künstliche Ernährung ablehnt?

Mit Frau Dr. Dunkel und Herrn Dr. Sauer ha-ben wir für diesen Abend zwei kompetente und erfahrene Fachleute gewinnen können, die in die unterschiedlichen Facetten des Themas einführen und für Ihre Fragen Rede und Antwort stehen werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und dürfen Sie vorab um eine kurze Teilnahmeanmeldung bitten!

Telefon: 069 29897 0

Telefax: 069 29989 190

kuenstliche-ernaehrung