schervier-altenhilfe

Sr. M. Martha Kruszynski neue Generaloberin

Martha Kruszynski, Foto: SPSF

1.11.2016 - Eine gute Nachricht: Schwester M. Martha Kruszynski ist neue Generaloberin der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus. Das Generalkapitel wählte sie im Oktober zur Nachfolgerin von Schwester Katharina Maria Finken, die das Amt seit 2004 innehatte.


Schwester M. Martha Kruszynski wurde 1959 in Wejherowo (Polen) geboren. Nach dem Krankenpflegeexamen in Bielefeld trat sie 1980 in die Gemeinschaft der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus ein und legte 1988 die ewige Profess ab. Von 1982 bis 1998 war Schwester M. Martha in der Krankenpflege tätig. Sie war auch für die Ausbildung neuer Ordensschwestern zuständig. Nach einer Ausbildung zur Exerzitien- und Meditationsleiterin (IMS) übernahm sie im Jahr 2000 das Amt der Konventoberin sowie Exerzitienbegleiterin im Haus Alverno in Mechernich-Kommern.

Derzeit gehören der Ordensgemeinschaft der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus 211 Schwestern an, die in insgesamt 21 Konventen in Deutschland, Belgien und Dänemark leben. In ihrer Tätigkeit setzen sie sich vor allen Dingen im sozial-caritativen sowie pastoralen Bereich ein.


Wir gratulieren Schwester M. Martha Kruszynski sehr herzlich, wünschen ihr Kraft für ihre neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit zwischen dem Orden und der Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH.

Wir sind froh, dass wir mit ihr eine fachlich qualifizierte Krankenpflegerin, Ausbilderin und qualifizierte Leitungskraft als Partnerin in dem Orden haben, aus dem unser Unternehmen erwachsen ist.

Danken möchten wir an dieser Stelle aber auch Sr. Katharina Finken, mit der wir über 12 Jahre sehr engagiert und vertrauensvoll zusammenarbeiten konnten. Sie war stets offen für neue Entwicklungen und begleitete unser Unternehmen auch bei schwierigen Entscheidungen mit Rat und Tat. Auch ihr wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.