schervier-altenhilfe

Krippe. Foto: Kira_Yan / Shutterstock

Friedvolle Weihnachten

Dezember 2022 - Wer traut sich heute noch, frohe Weihnachten zu wünschen? Die Nachrichten um uns sind bedrückend. So heißt der Wunsch auf der aktuellen Briefmarke der Post: Friedvolle Weihnachten. Sie drückt wohl das am ehesten aus, was uns allen am Herzen liegt. Erinnern wir uns: Auch zur Geburt Jesu war die Welt unwirtlich, der Stall war nicht „kindgerecht“, trotz Ochs und Esel war er eher kalt, die junge Familie wurde bedroht und musste auf einem Esel fliehen.

Und doch heißt die Botschaft der Krippe: Fürchtet euch nicht. Der Stern zeigt uns den Weg. So wünschen wir allen Zuversicht in schweren Zeiten, Hilfe in Notlagen und vor allem Frieden, wo Gewalt und Zwietracht herrscht. Unsere Hoffnung ist keine unbestimmte Sehnsucht-Phantasie. Helfen wir, wo wir helfen können, vergessen wir keinen und rücken zusammen, dass wir uns stärken. Lebensfreude bleibt das größte Geschenk – nicht nur zur Weihnachtszeit.

In diesem Sinne wünschen wir allen „frohe Weihnachten“.