schervier-altenhilfe

Hoffnung

Palmzweig  Foto: Azer Mess / shutterstock

April 2022 - Sehr gerne verbinden wir mit Ostern bunte Ostereier und wärmende Sonnenstrahlen. Aber zu Ostern gehört auch die Zeit davor. Und dann halten wir den Palmzweig in der Hand, der die „Heilige Woche“ ankündigt und auf das Leiden hinweist, das ja auch seinen Platz im Leben hat. Dieses Zeichen ist vor allem denjenigen nah, die gerade selbst einen Verlust erlitten haben oder sich mit Krankheit, Scheitern und Sorgen auseinandersetzen müssen. Was muss ich aushalten? Und warum ich? Was kann trösten? Auf was hoffe ich? 
Einen besonderen Blick auf schwierige Lebenslagen gibt der tschechische Autor und Politiker Vaclav Havel mit seinem Satz: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“

In diesem Sinne wünschen wir allen eine mit Sinn erfüllte Zeit und FROHE OSTERN.
Und dann natürlich gerne mit bunten Ostereiern und wärmenden Sonnenstrahlen.