schervier-altenhilfe

Müde bin ich …

Neugeborenes  Foto: aceshot1 / shutterstock

März 2022 - Viele kennen das Nachtgebet der Luise Hensel. Aber wer war sie? Die Aachener Lehrerin wurde 1798 in der Nähe von Berlin geboren, lebte später fünf Jahre lang in Aachen, wo sie als Lehrerin in der Schule St. Leonhard unterrichtete. „Berühmte“ Schülerinnen waren Franziska Schervier und Clara Fey, die beide später Klöster leiteten und sich als Ordensfrauen für Arme und Kranke einsetzten. In Aachen wurde nach Luise Hensel eine Realschule genannt und eine Straße. 
Hier die bekannteren zwei Strophen aus dem Nachtgebet:

Müde bin ich, geh' zur Ruh',
schließe beide Äuglein zu.
Vater, laß die Augen dein
über meinem Bette sein. 

Alle, die mir sind verwandt,
Gott, laß ruhn in deiner Hand.
Alle Menschen groß und klein,
sollen dir befohlen sein.