schervier-altenhilfe

We are a great Place to Work

bester arbeitgeber nrwbester arbeitgeber

April 2022 - Die „Franziska Schervier“ Altenhilfe gem. GmbH und ihre sieben Seniorenpflegeeinrichtungen in Aachen, Frankfurt, Frechen, Köln und Mainz sind beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2022“ und „Beste Arbeitgeber NRW 2022“ mit dem dritten Platz und damit als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Team. Dies wurde am Freitag vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekanntgegeben.

„Die Arbeitsplatzkultur in den Einrichtungen der Franziska Schervier Altenhilfe GmbH ist in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer vom Great Place to Work® Institut. „Sie stehen für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, so Schubert weiter anlässlich der Preisverleihung, die am vergangenen Freitag im Rahmen einer Online-Veranstaltung stattfand.

Grundlage für die Auszeichnung war eine umfassende Befragung der in den Einrichtungen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hieran hatten sich mehr als die Hälfte der insgesamt etwa 700 Beschäftigten beteiligt. Von ihnen waren fast 80 % der Meinung, dass sie bei der Franziska Schervier Altenhilfe GmbH einen guten Arbeitsplatz angetroffen haben. Als herausragend wurden dabei vor allem die Sozialleistungen sowie die Anerkennung für gute Arbeitsleistungen beurteilt. Da wundert es nicht, dass etwa dreiviertel der Befragten angaben, ihren Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

„Dieses tolle Ergebnis bestätigt unsere langjährigen Bemühungen um eine förderliche Führungs- und Arbeitsplatzkultur in unseren Häusern“, sagt Dr. Klaus Herzberg, langjähriger Geschäftsführer der Franziska Schervier Altenhilfe GmbH, und freut sich zusammen mit seinen Regional- und Pflegedienstleitungen über das erreichte Ergebnis. Die katholische Ordensgemeinschaft der Aachener Franziskanerinnen hatte ihre Seniorenpflegeeinrichtungen vor mehr als 25 Jahren in eine eigenständige Gesellschaft überführt und ihr den Auftrag gegeben, die für die Ordensgemeinschaft selbstverständlichen Werte als christliches Dienstleistungsunternehmen fortzuführen. Seit dieser Zeit setzen die Führungskräfte der Franziska Schervier Altenhilfe GmbH gemeinsam mit ihren Teams diese Werte in ihrer täglichen Arbeit um. „Christlichkeit und Wirtschaftlichkeit müssen sich auch im Blick auf unsere Dienstgemeinschaften nicht ausschließen“ resümiert Herzberg die Arbeit der zurückliegenden Jahre. Dabei sind die Teams in den vergangenen Jahren bunter und vielfältiger geworden: Menschen aus mehr als 27 Nationen, unterschiedlichsten Kulturen, Religionen und Konfessionen arbeiten unter dem Dach der katholischen Franziska Schervier Altenhilfe GmbH zusammen und bilden zusammen mit den Aachener Franziskanerinnen eine Dienstgemeinschaft.