schervier-altenhilfe

Weltkindertag

Kind mit Globus  Foto: Prostock-studio / Shutterstock

September 2022 - Wussten Sie schon, dass am 20. September Weltkindertag ist? Und was bedeutet dies? Es ist ein anderer Blick auf Kinder als Rosa für Mädchen und Hellblau für Jungs. Der Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto Gemeinsam für Kinderrechte. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Häusern haben noch eine ganz andere Gesellschaft erlebt. Körperliche Züchtigung in der Schule, oft auch zu Hause waren nicht ungewöhnlich. Heute schaut man auf gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Zugang zu Bildung und fordert die Abschaffung von Kinderarbeit. Auch die Schicksale der Kinder in Kriegszeiten und Klimawandel spielen eine Rolle. Da haben unsere Seniorinnen und Senioren selbst bittere Erfahrungen gemacht, als sie im Zweiten Weltkrieg die Strapazen von Bedrohung, Flucht, Not, Hunger und Entbehrung machen mussten. Die Trennung von den Eltern oder der Verlust von Familie prägten sie ein ganzes Leben.

Und heute? Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich noch über die guten Erlebnisse in ihrer Kindheit und den Besuch ihrer Töchter und Söhne, auch wenn die Kinder und Enkelkinder mittlerweile selbst erwachsen sind.