frechen-st-elisabeth-seniorenzentrum

Offener Gesprächskreis für Angehörige

Franz-Josef Wolf, Foto: Schervier AltenhilfeAuch in 2009 bieten wir wieder einen kontinuierlich „Offenen Gesprächskreis für Angehörige“ an. Immer wieder zeigt sich, dass es hilfreich ist, wenn sich Angehörige „unter sich“ kennenlernen und austauschen können.

Wir wollen Ihnen unsererseits Raum und Zeit für Ihre eigenen Themen, Bedürfnisse und Fragestellungen in einer ungezwungenen Atmosphäre anbieten.

Als „Moderator“ hierfür konnten wir wieder Herrn Dipl. Theol., HP Psychotherapie Franz-Josef Wolf gewinnen, der den Gesprächskreis interessen-neutral und fachlich kompetent begleitet.

Herr Wolf hat als freier Berater zum einen die notwendige „Distanz“ zur Leitungsebene unserer Einrichtung, zum anderen unterstützt er seit rund 10 Jahren Herrn Pastor Köllen in der Seelsorge unseres Hauses. Damit ist er sehr „nahe“ an Ihrem Erfahrungsfeld als Angehörige und zugleich mit den Strukturen stationärer Altenpflege bestens vertraut.

Überdies ist Herr Wolf geschult in der psychogeriatrischen Pflege nach Prof. Erwin Böhm, dem Pflegekonzept unserer „homogenen Wohngruppe“ auf Wohnbereich Monika.

Eine Teilnahme am Gesprächskreis ist für Sie jederzeit offen und kostenfrei.

Die geplanten Termine für 2009 sind (2-monatlich) jeweils Donnerstag von 17:00 bis ca. 18:30 h:

* 08. Januar, 05. März, 07. Mai, 25. Juni, 03. September, 05. November

* Die jeweils aktuellen Termin finden Sie auch unter: "Aktuelle Termine und Veranstaltungen in St. Elisabeth" - Evtl. kurzfristige Änderungen werden zuvor an der zentralen Informationstafel (Reception) bekannt gegeben.

Herr Wolf bietet auch in 2009 eine vertrauliche „Sprechstunde für Angehörige“ an: Immer Donnertags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr (nach vorheriger Terminabsprache).