frechen-st-elisabeth-seniorenzentrum

Mitarbeiterin im Ruhestand

Franziska van de Pasch zeigt erneut ihre kreative Seite

Leuchtturm, Foto: Schervier AltenhilfeLeuchttürme in fröhlichen Farben und Schiffe mit geblähten Segeln begrüßen in diesen Sommertagen den Besucher des Foyers im Seniorenzentrum St. Elisabeth.

In der aktuellen Ausstellung mit Bildern in Acryltechnik zeigt die Hobbykünstlerin Franziska van de Pasch ihre Erstlingswerke. 13 Jahre lang arbeitete die ehemalige Mitarbeiterin in der Pflege. Seitdem stellt sie für die Einrichtung ehrenamtlich die schönsten Karnevalsorden für die Sitzungen her. Auch für die Erhaltung der verschiedenen Heiligenfiguren im Park hat sie sich stets eingesetzt und überraschte immer wieder mit ihrem Geschick zu restaurieren.

Seit 2005 ist sie nun zwar im Ruhestand, aber jetzt kann sie ihre Kreativität endlich richtig ausleben. In den letzten Jahren hat die Hobbykünstlerin auch das Malen für sich entdeckt. Am 08. Juli fand im Parkrestaurant und Foyer ihrer ehemaligen Arbeitsstätte ihre erste Vernissage statt.

Viele Bewohner, Kollegen und Gäste waren gekommen und erfreuten sich an den farbenprächtigen Gemälden und dem Wiedersehen mit Frau van de Pasch. Frau Stumpf erklärte in der Eröffnungsrede die  Themenschwerpunkte der Bilder: Neben den Leuchttürmen im Eingangsbereich sorgen im Restaurant Gemälde mit lustigen Clowns für gute Laune. Zwei Mitglieder des Heimbeirates, Frau Ehwald und Frau Lindenlauf, trugen ergänzend dazu Gedichte vor - unter anderem den Text des Liedes „der Clown“, bekannt durch Heinz Rühmann.