mz-st-bilhildis-seniorenpflegeheim

Reihe sehr guter Ergebnisse setzt sich fort

"Sehr gut" - MDK-Note bestätigt hervorragende Arbeit im St. Bilhildis-Heim

Ebenfalls sehr erfreulich fiel das jetzt veröffentlichte Ergebnis der jüngsten MDK-Qualitätsprüfung im Mainzer St.-Bilhildis-Heim aus. Dieses wurde vor wenigen Wochen als dritte der sieben Einrichtungen der Franziska Schervier Altenhilfe GmbH erstmals nach den neuen Vorgaben der Pflege-Transparenzvereinbarung (PTV) kontrolliert.

MDK Grafik

In allen vier Überprüfungsbereichen erteilte der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) unserer Einrichtung die Spitzennote "sehr gut".  Ebenfalls mit "sehr gut" beurteilten die Bewohnerinnen und Bewohner die Qualität der Einrichtung im Rahmen einer ausführlichen Befragung durch die Mitarbeiterinnen des MDK. Damit liegt die Note der Einrichtung um eine ganze Note über dem Landesdurchschnitt in Rheinland Pfalz.

"Am meisten freue ich mich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich seit Jahren zu hoch motivierten und ernsthaften Qualitätsexperten entwickelt haben" freut sich Hausleiter Bernd Mende über das sehr gute Zeugnis. Und Geschäftsführer Dr. Klaus Herzberg erkennt in der Reihe der guten Rückmeldungen des MDK die Frucht der jahrelangen Bemühungen um die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Dienstleistungen und Angebote: "Die Anstrengungen der letzten Jahre haben sich gelohnt", zeigt sich Herzberg zufrieden mit dem guten Ergebnis. Dabei ist dies schon nach dem Kölner Herz-Jesu-Heim und dem Frechener St.-Elisabeth-Heim die dritte Einrichtung im Unternehmensverbund, die bereits nach der neuen Regelung geprüft wurde und mit der Note "sehr gut" abgeschnitten hat.

Grundlage der MDK-Qualitätsprüfung sind 64 Prüfungskriterien aus den Bereichen:

• Pflege und medizinische Versorgung
• Umgang mit demenzkranken Bewohnern
• Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung
• Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Die zusätzliche Befragung der Bewohner stützt sich auf weitere 18 Qualitätskriterien.