







08.11.2016 - Eine hervorragende Qualität in der Umsetzung des psycho-biographischen Pflegemodells zur Pflege und Betreuung verhaltensauffälliger Bewohner mit der ärztlichen Diagnose Demenz hat das „Europäischen Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung nach Prof. Böhm“ (ENPP) in der jüngsten Rezertifizierung dem Seniorenzentrum Franziskuskloster-Lindenplatz innerhalb der Franziska Schervier Altenhilfe bestätigt. Die Rezertifizierung (WB Hedwig) erfolgte turnusgemäß 2 Jahre nach der erstmaligen Zertifizierung am 04.09.2014.
In welchen Bereichen wurde hauptsächlich geprüft und wie sind die Prüfungsergebnisse ausgefallen?
„Bereiche“ sind im Sprachgebrauch der ENPP die so genannten „Prüfdimensionen“.
Die u. g. „Prüfdimensionen“ wurden auf WB Hedwig geprüft. Je „Prüfdimension“ können maximal 5 Sterne erreicht werden. Für eine Verleihung des „Signums“ müssen in allen 4 „Prüfdimensionen“ jeweils mindestens 1 Stern (=51 – 60%) erreicht werden. Die Anzahl der Sterne entspricht dabei dem Erfüllungsgrad der jeweiligen „Prüfdimension“ (*** = 71 – 80%; **** = 81 – 90%). Hier die Ergebnisse der Rezertifizierung im September 2016:
Frau Sattler von ENPP, beurteilte das Ergebnis als „Sehr gut!“!
Beurteilung der Erfahrungen mit dem Rezertifizierungsprozesses nach Böhm durch Frau Renate Kraus, PDL:
Wir erreichten seinerzeit die Erstzertifizierung nach 2 Jahren Einführungszeit – also relativ schnell – und dem Ergebnis „sehr gut“. Auch bei der Rezertifizierung klappte es auf Anhieb. Entsprechend sind wir sehr stolz!
Das alles war aber auch nur möglich durch die insgesamt gute Begleitung durch ENPP und durch die Unterstützung durch alle involvierten Mitarbeiter des eigenen Hauses:
Auch alle Fachbereiche im Haus wurden nach Bedarf einbezogen und geschult.
Eine Reihe von Mitarbeitern waren bei der Prüfungsvorbereitung + der Prüfung persönlich sehr engagiert. Dieses Engagement ist eine ganz wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg gewesen. Daher gilt diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an dieser Stelle ein ganz herzliches „DANKE“!