f-franziska-betreuteswohnen

Demenzpflege auf höchstem Niveau: ENP vergibt Bestnote

Demenzpflege auf höchstem Niveau hat das Europäische Netzwerk für psychobiografische Pflegemodelle (enpp) bei der jüngsten Rezertifizierung des Wohnbereichs für demenziell erkrankte Bewohner unseres Franziska Schervier Altenpflegeheims in Frankfurt bescheinigt. Mit einem Erreichungsgrad von achtundachtzig Prozent liegt unser Haus an der Spitze im Vergleich aller durch enpp zertifizierten Häuser in Deutschland: „Der Wohnbereich 2 in Ihrer Einrichtung ist derzeit in Deutschland der einzige Wohnbereich mit diesem herausragenden Ergebnis“, kommentiert Marianne Kochanski von enpp in Bochum in ihrem Begleitschreiben zum Zertifikat das Ergebnis.

Betreuung, Foto: Schervier Altenhilfe

Nicht nur in der homogenen Gruppe für demenziell erkrankte Bewohner, die inzwischen in die neue Dependance "Pfarrer Münzenberger Haus" in Frankfurt-Eschersheim umgezogen ist, bietet die Franziska Schervier Altenhilfe ein hohes fachliches Niveau in der Demenzpflege: Alle Wohnbereichsleitungen und ein großer Teil der Mitarbeiter, z.B. auch in der sozialen Betreuung und in der Seelsorge, haben umfangreiche enpp-Fortbildungen absolviert. Intensive Biografiearbeit, systematische Verhaltensbeobachtung, eine erweiterte Pflegedokumentation und regelmäßige Fallbesprechungen, auch unter Einbeziehung Angehöriger und - soweit möglich - behandelnder Ärzte gehören inzwischen zum Standard in allen Wohnbereichen an beiden Standorten des katholischen Altenhilfeträgers in Frankfurt.

Begleitet werden die Pflegeteams durch eine „Fachkraft-Demenz“, die ihnen in allen Fragen um Bewohner mit demenziellen Erkrankungen zur Seite steht.
Abgerundet wird das Konzept durch laufende Teamsupervision für das Pflegeteam des Demenz-Wohnbereiches und das monatliche Angebot eines „Forum Internum“ genannten Gesprächskreises für Angehörige unter externer Begleitung