f-franziska-betreuteswohnen

Unterwegs sein

pxl 20230615 140024265

Juni 2023 Wallfahren heißt nichts anderes als „unterwegs sein“. Und dabei kommt es nicht auf die Entfernung an. Unsere Einrichtung hat eine „Wallfahrt intern“ in unseren wunderbaren Franziskus-Garten angeboten, die weit über 30 Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Freude angenommen haben. Vorbereitet und begleitet wurde unser kleiner Pilgerweg in Zusammenarbeit von Seelsorge und dem sozialkulturellen Dienst. Stefanie Decker, Sr. Maria Veronika, eine Mitschwester und eine Mitarbeiterin aus der Pflege gehörten zum Team. Begonnen haben wir in unserer Kapelle und haben uns dann auf den Weg zur Franziskus-Darstellung in unserem Garten gemacht. Anschließend ging es zum Kreuz, als letzte Station wartete der Heilige Josef auf uns. An jedem Halt gab es Gebet und bekannte Kirchenlieder, das Vaterunser und Gegrüßet seist du, Maria. Fürbitten wurden laut und leise formuliert.

Schöne Schattenplätze und eine kühle Apfelschorle luden anschließend alle ein, noch etwas länger zu verweilen und sich auszutauschen. Im Mai haben wir bereits eine gute Wallfahrtserfahrung im Frankfurter Dom gemacht. Zuvor trafen wir uns im Domcafé, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen gründlich gestärkt haben. Und im Dom haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit einem kräftigen „Großer Gott, wir loben dich“ allen touristischen Gästen mal gezeigt, das Singen beim Beten doppelt zählt. Erstaunlich, wie textsicher alle bei den alten Liedern sind. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir in unserem Glauben wunderbare Traditionen haben, die wir einfach nur „leben müssen“. Die Wallfahrten finden großen Zuspruch, sie „bewegen“ uns alle im wörtlichen und übertragenden Sinne. Sie tun der Seele gut. 

pxl 20230615 140057816

pxl 20230615 141242171