k-herzjesu-seniorenzentrum

Bisschen guter Wille?

November 2023 - Das reicht schon lange nicht mehr in der Pflege. Auch wenn die Einstellung der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle spielt, so sind heute eine fundierte Qualifizierung, Ausbildung oder gar Studium ein wichtiger Zugang zur Pflege und allem, was dazu gehört. Mit der jüngsten Reform des Pflegeberufegesetzes ist nun auch die hochschulische Pflegeausbildung fest verankert.

Pflegeforschungsprojekte und empirische Qualifizierungsarbeiten mit einer breiten Themenpalette nehmen zu. Bedeutsam ist auch der Austausch mit Kolleg*innen. Er leistet einen kontinuierlichen Beitrag zum notwendigen Transfer von wissenschaftsbasiertem Wissen in die Pflegepraxis und damit zu einer professionellen, qualitätsorientierten Patientenversorgung.

Am 17. November findet in Köln der vierzehnte Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft und des Instituts für Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Uni Köln und der Uniklinik statt.