schervier-altenhilfe

Kunst kann’s

kunsthalle 2 3000px

Juni 2023 - Genau genommen ist Kunst eine eigene Sprache und ein Türöffner in unser Inneres. Angesprochen werden unsere Sinne und auch unser Gedächtnis. Deshalb freuen wir uns, wenn wir spezielle Angebote aus der Kunst für unsere Demenzerkrankten machen können und sie so persönlich erreichen.

Die Kunsthalle Mainz lädt in regelmäßigen Abständen zu einem Rundgang in die Ausstellung für Bewohner*innen mit Demenz und ihren Angehörigen ein, was wir als Team von St. Bilhildis gerne angenommen haben und annehmen werden.
Liebevoll und angepasst den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz führte uns Lisa Weber vom Museum zu ausgewählten Ausstellungsstücken. Dabei wurden alle Sinne angesprochen.

Vor einer Skulptur aus Stroh bekamen die Bewohnerinnen auch ein kleines Strohbündel in die Hand gelegt: „Riechen Sie mal daran? An was erinnert Sie es? …“ . Lisa Weber zeigte allen ein Bild in der alten Holzschnitttechnik, auf dem ein Mann bei der Heuernte zu sehen war.  Erinnerungen wurden geweckt und ausgetauscht.

In einem anderen Raum leuchtenden Köpfe in kräftig bunten Farben und ließen Bewohnerinnen sowie Angehörige rätseln. Lisa Weber lies die Bewohnerinnen Briefkuverts ziehen, in denen eine kleine Weisheit geschrieben stand. Die Bewohnerin oder ihre Begleitperson lasen diese dann alle anderen vor. In bleibender Erinnerung blieb der Spruch: „Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert."